Audio- und Filmmaterial
Soziales Unterstützungsnetzwerk
Parallele Elternschaft
Wenn beim Versuch, wieder zusammenzuarbeiten, die Spannungen eher zu als abnehmen, kann es besser sein, im Sinne der Kinder einander loszulassen. Das wird Parallele Elternschaft genannt. Justine van Lawick im Interview mit Jacob Cornet (YouTube, englisch mit UT, 9:50 min):
Abschlusspräsentationen von Eltern
Vorträge
Oktober 2018: Justine van Lawick über das Programm Kinder aus der Klemme beim Ersten Internationalen Fachtag Helfernetzwerke der Gegenwart auf dem Berliner Pfefferberg:„Arbeiten mit hochstrittigen Eltern im Programm Kinder aus der Klemme“ (45 Min., PDF-Datei der Präsentation).
November 2020: Justine van Lawick und Erik van der Elst über Zusammenarbeit mit Netzwerken im Programm Kinder aus der Klemme beim zweiten Internationalen (Online) Fachtag: Helfernetzwerke der Gegenwart: „Zusammenarbeit mit den Netzwerken der Familien – Möglichkeiten und Fallstricke“ (37 Min., PDF-Datei der Präsentation)
Zur Person
Justine van Lawick und Erik van der Elst
entwickelten gemeinsam mit anderen das Programm Kinder aus der Klemme als wirksame Intervention in hochkonflikthaften Trennungssituationen. Justine ist klinische Psychologin, Familientherapeutin, Trainerin der niederländischen Vereinigung für Beziehungs- und Familientherapie (NVRG) und Mitbegründerin des Lorentzhuis Haarlem, Niederlande. Erik arbeitet seit 2002 im Lorentzhuis und in eigener Praxis für Paar- und Familientherapie. Er ist ist Familien- und Dramatherapeut, Trainer und Supervisor. Im Carl Auer Verlag erschienen im März 2020 ihre Arbeitsmaterialien für Eltern.
Texte
- Keystones des Programms Kinder aus der Klemme. Die sechs wesentlichen Grundelemente der Arbeit mit Eltern und Kindern (pdf-Datei, 813 kb)
- Arbeiten in der Kindergruppe im Programm Kinder aus der Klemme (pdf-Datei, 1,2 MB)
- Flyer des Programms Kinder aus der Klemme (pdf-Datei)
- Kinderbrief an Eltern
- Kinderbrief an Kinder
- Kinderbrief ans Dorf
- Kinderbrief an neue Partner*innen
- Kinderbrief an Eltern (ohne Kontakt)
- Beruhigende Geschichten für das Netzwerk
Das Programm wird wissenschaftlich begleitet durch Prof. Dr. Holger von der Lippe von der Medical School Berlin (MSB) und gefördert durch die SKala-Initiative.
In Berlin kooperieren die beiden Jugendhilfeträger
Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH
Christinenstr. 18/19
10119 Berlin
www.pfefferwerk.de
Jugendwohnen im Kiez – Jugendhilfe gGmbH
Hobrechtstraße 55
12047 Berlin
www.jugendwohnen-berlin.de